Ein einzigartiger Mehrwert von Veranstaltungenall ist methodisches Content Design von Anfang an. Co-kreativ mit den Event-Ownern & dem Projektteam – angeleitet durch die Veranstaltungenall Materialien.

Das Ergebnis:
Eine Veranstaltung, die Impact hat – und zwar genau den Impact, der beabsichtigt ist!

Alle unsere Materialien orientieren sich an den Roadmaps für reale und virtuelle Events. Somit sind sie immer gut sortiert und aufgeräumt – und bringen so die versprochene Struktur in den Prozess.

Es gibt verschiedene Typen von Materialien. Einige davon stellen wir hier anhand des Prozesses vor, wie man mit Veranstaltungenall Ziele eines Events diskutiert und festlegt.

Veranstaltungenall Roadmaps
Machen die Komplexität des jeweiligen Prozesses sichtbar – und damit beherrschbarer.

Stakeholder Profile Cards
Machen deutlich, wer wie und mit wem welche Rolle beim Event spielt.

User-Personas für Teilnehmende & Akteure
Helfen die Zielgruppen des Projekts klar in den Blick zu nehmen.

Stakeholder-Map & Testing-Map für Events
Zeigen den Gesamtblick – und helfen, den Ablauf im Vorfeld zu testen.

Ablaufelemente & Formate
Werden verwendet, um einen stringenten und fesselnden Dramaturgiebogen zu spannen.

Designprinzipien für die Eventbranche

Neu gedacht.

Neu gedacht.

Veranstaltungenall integriert bewährte Prinzipien des Design Thinkings und macht so deren Vorteile für die Eventvorbereitung nutzbar.

Design Thinking definierten sechs Phasen des Design Thinking-Prozesses finden sich daher auch im Bereich Content Design wieder:

1. Verstehen:
Welches Problem des Event-Owners soll gelöst werden? Welches Ziel verfolgt er mit der Durchführung des Events?

2. Beobachten:
Hier widmen wir uns allen beteiligten Stakeholdern. Das sind neben den Event-Ownern und den Gästen auch weitere Beteiligte, die aus der Veranstaltung Wert und Nutzen ziehen wollen.

3. Sichtweise definieren:
In dieser Phase werden die gewonnen Erkenntnisse zu einem stringenten Roten Faden verdichtet: An ihm sollen sich ab jetzt alle Anstrengungen orientieren, sodass die kommunikative Wirkung des Events maximiert wird.

4. Ideen finden:
Mittels der Elemente der Wie-Box sowie einer kreativen Inszenierung werden in dieser Phase Ideen zur Umsetzung des Events generiert.

5. Prototypen entwickeln:
Unsere Toolbox hilft dabei, Abläufe zu designen. Sie werden in Ablaufplänen sowie Moderationsbüchern festgehalten.

6. Testen:
Es liegt in der Natur der Sache, dass es jeden Event nur einmal geben kann. Aber mit Veranstaltungenall können Sie nun im Vorfeld „Trockenproben“ durchführen und Ihre Abläufe sowie Moderationen testen!