Ein einzigartiger Mehrwert von Veranstaltungenall ist methodisches Content Design von Anfang an. Co-kreativ mit den Event-Ownern & dem Projektteam – angeleitet durch die Veranstaltungenall Materialien.
Das Ergebnis:
Eine Veranstaltung, die Impact hat –
und zwar genau den Impact, der beabsichtigt ist!
Alle unsere Materialien orientieren sich an den Roadmaps für reale und virtuelle Events. Somit sind sie immer gut sortiert und aufgeräumt – und bringen so die versprochene Struktur in den Prozess.
Es gibt verschiedene Typen von Materialien. Einige davon stellen wir hier anhand des Prozesses vor, wie man mit Veranstaltungenall Ziele eines Events diskutiert und festlegt.
Veranstaltungenall Roadmaps
Machen die
Komplexität des jeweiligen Prozesses sichtbar – und damit
beherrschbarer.
Stakeholder Profile Cards
Machen deutlich, wer wie und mit wem welche
Rolle beim Event spielt.
User-Personas für Teilnehmende & Akteure
Helfen die Zielgruppen des
Projekts klar in den Blick zu nehmen.
Stakeholder-Map & Testing-Map für Events
Zeigen den Gesamtblick – und
helfen, den Ablauf im Vorfeld zu testen.
Ablaufelemente & Formate
Werden verwendet, um einen stringenten und
fesselnden Dramaturgiebogen zu spannen.
Designprinzipien für die Eventbranche
Neu gedacht.
Neu gedacht.
Veranstaltungenall integriert bewährte Prinzipien des Design Thinkings und macht so deren Vorteile für die Eventvorbereitung nutzbar.
Design Thinking definierten sechs Phasen des Design Thinking-Prozesses finden sich daher auch im Bereich Content Design wieder:
1. Verstehen:
Welches Problem des Event-Owners soll gelöst werden? Welches Ziel
verfolgt er mit
der Durchführung des Events?
2. Beobachten:
Hier widmen wir uns allen beteiligten Stakeholdern. Das sind neben
den
Event-Ownern und den Gästen auch weitere Beteiligte, die aus der Veranstaltung Wert und
Nutzen ziehen
wollen.
3. Sichtweise definieren:
In dieser Phase werden die
gewonnen Erkenntnisse zu einem stringenten
Roten Faden verdichtet: An ihm sollen sich ab jetzt alle Anstrengungen orientieren, sodass
die
kommunikative Wirkung des Events maximiert wird.
4. Ideen finden:
Mittels der Elemente der Wie-Box sowie einer kreativen
Inszenierung werden in dieser
Phase Ideen zur Umsetzung des Events generiert.
5. Prototypen entwickeln:
Unsere Toolbox hilft dabei,
Abläufe zu designen. Sie
werden in Ablaufplänen sowie Moderationsbüchern festgehalten.
6. Testen:
Es liegt in der Natur der Sache, dass es jeden Event nur einmal geben
kann. Aber mit
Veranstaltungenall können Sie nun im Vorfeld „Trockenproben“
durchführen und Ihre Abläufe sowie
Moderationen testen!